Im Hinblick auf die Entwicklung von Kindern, die unter einer Rechenschwäche oder Rechenstörung (Dyskalkulie) leiden, hat sich die Grundschule am Eickeler Park zum
Ziel gesetzt, ihnen Einsichten in grundlegende mathematische Erfahrungen nahe zu bringen, ihre Kommunikationsfähigkeiten im Hinblick auf mathematische Zusammenhänge zu erweitern sowie ihre
Rechenkompetenzen zu stärken. Vergleichbar mit der LRS-Förderung hat die Grundschule am Eickeler Park daher bereits in der Schuleingangsphase, aber auch in den höheren Jahrgängen über die
grundsätzliche Förderunterrichtsstunde in Mathematik hinaus, eine zusätzliche klassenübergreifende Förderstunde eingerichtet. In dieser zusätzlichen Förderung werden die Kinder mit gravierenden
Defiziten entsprechend dem Konzept der individuellen Förderung auf Grundlage der Erkenntnisse und Förderkonzeption des Lerntherapeutischen Zentrums in Bochum und Dortmund sowie des Herner
Arbeitskreises Dyskalkulie in einer Kleingruppe unterstützt.